Mjam Durianeis. Mjam? Das kann man durchaus kontrovers diskutieren. Durian, auch als Käsefrucht bekannt, stinkt bestialisch. Wenn man es schafft, seinen Geruchssinn auszublenden, kann man ein interessantes Spektrum an Aromen erschmecken. Vanille, Pistazie und Walnuss. Als cremig-kühler Eisgenuss auf jeden Fall ein Versuch wert. Erfährt man das so eben beschrieben Geschmackerlebnis allerdings unvorbereitet, könnte erbrechen die Folge sein. Zum Glück war die Durianpaste mit Lotuspaste gestreckt - der Mondkuchen war trotzdem für die Tonne dann...
Hier etwas für unsere femine Seite: Hmmmm - schokoladig, sahnig, fancy. Schwul.
Hier ein kleines Highlight aus China. Die traditionellen Mondkuchen, die zu vielen Festen verschenkt und gefuttert werden. Gut, dass gerade Mittherbstfest ist. Mondkuchen gibt es also an jeder Ecke und mit verschiedenen Füllungen. Außen drum ist immer etwas, dass am ehesten mit Mürbeteig zu vergleichen ist. Innen: Rote Bohnen (Paste) - am geilsten. Lotus-Saat (Paste) - unser Urteil: okay. Nüsschen (crumble) - auch lecker. Und dann? Durian. Ohne scheiß. Das riecht man dann wieder aus einiger Entfernung und macht nicht unbedingt Lust auf mehr.
Der Klassiker: Pekingenten. Dazu braucht man nicht mehr viel zu sagen. Einfach knusprig, würzig, fettig. Mjam. Chicken gibt es auch, meist frisch erlegt mit dem Auto. (mehr dazu aus Lombok später - seid gespannt)
Jetzt ein kleiner kulinarischer Koitus: JIAOZI. Chinesische Maultauschen. Ein Knüller der mit garnicht allzu großem Aufwand auch in der heimischen Küche hertstellen lassen. Es lohnt sich. Gefüllt sind die delikaten Happen mit: Hackfleisch, Frühlingszwiebeln, Chinakohl, Ingwer, Sojasauce, Reisessig und Szechuanpfeffer. Gedämpft oder gebraten: Geschmacksorgasmus. Deliziös. Aufgrund der Einfachheit der Sprache waren wir sogar in der Lage Jiaoze ehm nicht zu bestellen. Chinesisch für Anfänger - fail!
Hier noch was für unsere Partyhäschen: GinTonic. Mit gutem Gin und nicht zu bitterem Tonic intravenös und oral ein Genuß. Bis die Birne platzt. Leuchtet im UV-Licht und geht runter wie Öl. Eine Ausnahme - sonst genießen wir nude.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen